Exkursion zu Burgen Kaiser Friedrichs II. in Süditalien, 24.9.–2.10.2024
Die Wartburg-Gesellschaft organisiert für den September 2024 eine einwöchige Exkursion zu den wichtigsten Burgen Kaiser Friedrichs II. in Apulien, der Basilicata und Kampanien. Die An- und Rückreise nach/von Neapel ist privat zu organisieren, die Rundfahrt findet im Bus statt, wobei auch Hotels, Frühstück und Abendessen sowie die Eintritte im Preis enthalten sind. Damit die Kalkulation aufgeht sind mindestens 20 Teilnehmer notwendig; die maximale Teilnehmerzahl wird durch die Größe des Busses bestimmt. Nach dem 29. Februar ist keine Anmeldung mehr möglich. Die Anmeldung muss per Brief oder digital auf dem hier herunterladbaren Formular bei Guido von Büren erfolgen. Reiseveranstalter ist das Reisebüro Schumacher, Düren.
Die Führung vor Ort werden qualifizierte Mitglieder der Wartburg-Gesellschaft übernehmen, unter ihnen Thomas Biller, der vor wenigen Jahren ein Buch zum Thema publiziert und auch das Programm der Exkursion entworfen hat (sein Buch „Die Burgen Kaiser Friedrichs II. in Süditalien…“ ist bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erschienen).
Die Kosten der Exkursion pro Person betragen € 2.385,- (bei Übernachtung im Doppelzimmer) oder € 2.945,- (im Einzelzimmer).
Programm:
24.9. Dienstag: Private Anreise nach Neapel, Hotel Magri‘s (Via Galileo Ferraris, 118)
25.9. Mittwoch: Neapel, Castel dell‘Ovo, Castel Nuovo und Castel Sant-Elmo (Hotel unverändert)
26.9. Donnerstag: Fahrt über Marano di Napoli (Außenbesichtigung), Capua (Triumphtor + Castel Pietra) und Caserta Vecchia nach Foggia, Hotel Cicolella (Viale XXIV Maggio, 60)
27.9. Freitag: Foggia, Castel Fiorentino, Lucera (Hotel unverändert)
28.9. Samstag: Fahrt über Manfredonia, Castel del Monte und Trani nach Bisceglie, Hotel Salsello (Via Vito Siciliani, 42)
29.9. Sonntag: Barletta und Bari (Hotel unverändert)
30.9. Montag: Sannicandro, Gioia del Colle und Gravina in Puglia (Hotel unverändert)
1.10. Dienstag: Fahrt über Lagopesole und Melfi nach Neapel, Hotel Magri‘s (Via Galileo Ferraris, 118)
2.10. Mittwoch: private Rückreise von Neapel